Freitag, 4. Mai 2012

Nougat und Mandel Vollmilchpralinen

Zu viele Experimente sind auch nicht immer gut. Ab und zu ist es auch ganz sinnvoll etwas zu kreieren, von dem man weiß, dass es schmecken wird. In diesem Fall: Vollmilchpralinen mit Nougatfüllung und Mandelsplittern.


Die Zutaten für dieses Rezept und ca. 16 Pralinen sind:
  • ca. 20g Mandelsplitter gehackt (Haselnuss oder ähnliches sollte auch gut sein)
  • 200g Vollmilchschokolade
  • 125g Nougat (nicht im Bild)
  • 50ml Sahne
Das komplizierteste ist wie immer die Füllung: der Nougat und die Sahne sollten aufgekocht werden, was bei den geringen Mengen an Material gar nicht so einfach ist. Man muss extrem wachsam und vorsichtig sein, dass auch nichts anbrennt. Am Ende habe ich viel weniger von der Füllung gebraucht, als ich verarbeitet habe, aber der Rest wird nun eingefroren. Nach dem Aufkochen unter ständigem Rühren muss die Füllung wie immer erkalten. Sie wird dann zähflüssig und kann super verarbeitet werden.

Die ersten 100g Schokolade schmilzt man wieder sehr vorsichtig im Wasserbad und passt auf, dass sie nicht zu heiß wird. Schokolade kann auch im Wasserbad zu heiß werden und wird dann sehr unansehnlich und gar nicht mehr flüssig. Wie überall beim Erstellen der Pralinen braucht man sehr viel Zeit und vor allem Geduld, da jeder Beschleunigungsschritt (zu früh angefangen, zu heiß gemacht, etc.) das gesamte Ergebnis der ca. 2 Stunden zerstören kann.



Auf die erste Lage Schokolade kann man noch im warmen Zustand ein paar Mandel- oder Nusssplitter geben. Diese dürfen wie immer nicht an den Rand der Pralinenform gelangen, da sie sonst die Hülle der Praline am Ende zerstören und diese nicht mehr so schön glatt und glänzend aus der Form kommt.

Nach dem erkalten der ersten Lage wird mit einem Spritzbeutel die Nougatmasse eingefüllt. Das Einfüllen ist dabei eher das Setzen eines dicken Kleckses in die Mitte der Form. Ich habe es nie so richtig hinbekommen, dass die Scholade aus dem ersten Rutsch gleich auch die Wände der Pralinenform bedeckt und ich einfach einfüllen könnte. Der Klecks wird dann schnell mit den zweiten 100g der Schokolade umschlossen, die den Boden der Pralinen bildet.


Die Pralinen kommen sehr klassisch daher mit einer ebenen Oberfläche aus schön glänzender Schokolade. Die Inneren Werte sind trotz des geringen Anteils an Nougat sehr gut herauszuschmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen