Samstag, 5. Mai 2012

Schneewittchen Pralinen

Gerade läuft wieder eine neue Version des Märchens Schneewittchen im Kino. Eine berechtigte Frage lautet: "Wie würde Schneewittchen als Praline aussehen?"

"...so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz." ist das Motto dieser Praline. Die Farben Weiß und Schwarz lassen sich durch dunkle und weiße Schokolade realisieren, das Rot hingegen ist ein bisschen komplizierter. Sicher könnte man für dir Füllung der Pralinen eine Kirschfüllung anmischen, die meines Wissens aber nicht im Märchen vorkommt. Schneewittchen mochte jedoch besonders gerne Äpfel, deshalb soll die Pralinenfüllung auch aus Äpfeln bestehen. Nach einiger Überlegung entschied ich mich, für das Rot in den Pralinen mit Lebensmittelfarbe zu arbeiten.


Die Zutaten sind für 16 Pralinen:
  • 100g weiße Schokolade
  • 100g dunkle Schokolade
  • 100g Apfelmuß
  • 66g Puderzucker
  • 16 Tropfen rote Lebensmittelfarbe
Als Füllung habe ich das Apfelmuß mit dem Zucker eingekocht und kalt gestellt. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass es immer noch ziemlich flüssig war, was beim Befüllen der Pralinen nicht dienlich ist.
Für die Zubereitung der Pralinen selbst tropft man je einen Tropfen rote Farbe in die Form und füllt anschließend die weiße Schokolade in die Förmchen. Wenn die erste Lage Schokolade und die Füllung abgekühlt sind, füllt man die Füllung mit einem Spritzbeutel zielgenau in die Förmchen auf die erste Lage Schokolade. Nun muss schnell die geschmolzene dunkle Schokolade eingegossen werden, um die Praline abzuschließen.



Nachdem wieder alles kalt gestellt wurde, kann man die Pralinen aus der Form lösen. Dabei fallen dann auch ein paar Probleme auf:
  • Das Apfelmußgemisch sollte auf keinen Fall auf der unteren Lage Schokolade verlaufen, da dann die obere Lage den Pralinenkörper nicht mehr verschließen kann. Die dunkle Schokolade sollte flüssig bereit stehen, wenn man die Füllung eingibt, damit sofort die Praline zugemacht werden kann. Mir ist bei einigen Exemplaren das Apfelmuß wegen längerer Wartezeit auf die Schokolade verlaufen. Aus der Form kam nur Klebekram mit Schokolade :-(.
  • Die Farbe und die Schokolade verbinden sich nicht. Das Resultat sieht ein bisschen aus wie Dornröschen, die sich an der Spindel gestochen hat und nicht wie die roten Lippen des schönen Schneewittchens. Eine Recherche hat ergeben, dass es fettlösliche und wasserlösliche Lebensmittelfarbe gibt. Das Mischen der wasserlöslichen Farbe mit der Schokolade sorgt dafür, dass die Schokolade ausflocken kann. Dann ist alles dahin.
Viel Spaß beim Vernaschen der kleinen Süßen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen